5 Fragen an Mareike Ulman von format…

02DIME

1. Spielte der Begriff „fair fashion“ bereits bei der Gründung von format im Jahr 2008 eine Rolle?

Absolut. Nachdem ich im Studium zur Modedesignerin erstmals mit konventioneller Massen-Modeproduktion konfrontiert wurde und dabei erschrocken war, wie die meisten Bekleidungsstücke hergestellt werden, wollte ich als Produktentwicklerin meiner Verantwortung gerecht werden und dabei einen anderen Weg gehen.

 

2. Wie wird der fair & organic Anspruch bei format aktuell umgesetzt?

Wir kaufen unsere Stoffe von Firmen, die GOTS-zertifiziert sind und lassen in kleinen Werkstätten in Berlin und Polen, die wir ganz genau kennen und nach deren Mitarbeiterstrukturen (Verträge, Urlaub, Entscheidungsfreiheit) befragen, nähen.

3. Erschwert oder erleichtert der „Ökostempel“ das Heranwachsen eines kleinen Modelabels? Macht es heutzutage überhaupt noch einen großen Unterschied?

Ich habe von Anfang an versucht, Stempeln jeder Art aus dem Weg zu gehen, so öko & fair wie möglich ist bei uns ein wichtiges Prinzip durch alle Arbeitsgänge, aber ich freue mich gerade, die Klischee-Erwartungen nicht erfüllen zu müssen.

Mittlerweile ist öko auch „in“, anders als 2008, also kann man sich damit natürlich auch irgendwie in den Mittelgrund rücken, wenn man möchte.

4. Dein Design ist von Minimalismus geprägt – was reizt dich daran?

Ich finde generell Produkte in allen Lebenslagen am spannendsten, wenn sie mit dem kleinsten Aufwand den bestmöglichen Nutzen und die anziehendste Gestalt bekommen. Ausserdem gilt für Kleidung meiner Meinung nach, dass die Teile minimal gestaltet am langlebigsten sind, d.h. auch dabei kommt dann ein + für die Nachhaltigkeit zustande.

5. Passt Berlin zu eurem Stil oder passt euer Stil zu Berlin? Steht das eine mit anderen im Zusammenhang?

Ich glaube schon. Alle bei format leben hier in Berlin schon eine Weile und mögen die Stadt sehr gerne. Ich habe zu wenig Vergleiche, wie wir anders wären, wenn wir woanders wären.

 

Hier findet ihr Produkte von format in unserem Shop….